Fokus

Um sie als Unternehmer optimal begleiten zu können, sind wir sehr selektiv mit der Auswahl unserer Investments und unserer Beratungsmandate. Bevor sie uns ihre Beratungs- oder Beteiligungsanfrage zusenden, lesen Sie sich daher bitte vorab unsere Auswahlkriterien durch.

Branchen

Da wir einen „Hands-on“-Ansatz verfolgen, investieren wir ausschließlich in Branchen, in denen wir über ein belastbares Kontaktnetzwerk (zumeist auf C-Level-Ebene) verfügen. Auch investieren wir nur in Branchen von denen wir etwas verstehen und bei uns entsprechendes Technologie- und Branchen-Know-how vorhanden ist. Daher liegt unser Fokus auf der Digitalwirtschaft und dort auf Unternehmen mit B2B-Lösungen.

Phase

Wir investieren nur in der ersten Finanzierungsrunde (sog. Seed-Phase). Ideal ist es, wenn ihre Produkt-/Lösungsentwicklung bereits weitgehend abgeschlossen ist. Gerne stehen wir aber auch vor der Gründung als Berater und Coach oder bei der Gründung als Gründungsgesellschafter zur Verfügung (sog. Founding Angel). Bei Beratungsprojekten fokussieren wir uns auf Startups sowie auf inhabergeführte Unternehmen aus dem klassischen Mittelstand.

Region

Unser regionaler Fokus liegt in Deutschland. Aufgrund unseres „Hands-on“-Ansatzes ist der Sitz ihres Unternehmens idealerweise im süddeutschen Raum.

Kapitalbedarf

Da wir unsere eigenen Mittel investieren und ihnen ihre unternehmerische Freiheit lassen wollen, streben wir lediglich eine Minderheitsbeteiligung an. Neben Kapital bringen wir uns typischerweise aktiv mit Leistungen in ihr Unternehmen ein.

Kernkompetenzen

Wir engagieren uns nur, wenn wir einen nachweislichen Mehrwert liefern können. Die fachlichen Kermkomptenzen unseres Teams liegen in den Bereichen Unternehmen- und Geschäftsentwicklung, Vertrieb sowie Finanzen.

Last, but not least

Am wichtigsten natürlich sind sie als Unternehmer. Am Ende des Tages entscheidet ihre Persönlichkeit darüber, ob wir in sie investieren oder nicht. Wir suchen wirkliche unternehmerische Persönlichkeiten, die auch in schwierigen Zeiten – und die werden sicher kommen – einen kühlen Kopf behalten und weiter zu Ihrer Vision stehen!